Play

Artikel vorlesen

"Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt" - Khalil Gibran 

Bäume sind was ganz Besonderes, findest Du nicht auch?
Und Bäume in Städten sowieso.

Wusstest Du, dass Bäume die Gesundheit von Menschen messbar verbessern können? Forschungen zeigen, dass die gesundheitsförderlichen Effekte insbesondere auf Herz-Kreislauf-Krankheiten besonders groß sind. Dazu findest Du hier einen Text zu diesem Thema.

Eine interessante Frage diesbezüglich ist: Sind es die Bäume, die uns gesund halten? Oder ist es die Landschaft, die Bäume mitkreieren? Es könnte sein, dass Bäume unsere Gesundheit positiv beeinflussen, weil ihre Präsenz in Wäldern, Parkanlagen oder Alleen dazu motivieren, sich mehr zu bewegen? Vielleicht mit dem Rad zur Arbeit zu fahren oder am Abend eine Runde joggen?

Das ist gut möglich.

Es gibt aber auch Forschungen die belegen, dass Bäume von sich aus einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit haben. Der Philosoph und Psychotherapeut Erich Fromm hat dafür sogar ein Wort erfunden: Biophilia. Der heilende Effekt vom Lebendigen auf das Lebendige – und das sind wir Menschen ja auch.

In Japan entstand ein ganzes Forschungsfeld zu den gesundheitlichen Effekten von Bäumen und Wäldern. Und eine eigene Methode: Shinrin-yoku oder Waldbaden.

Und da ist ja auch noch das Klima: Bäume binden CO2 und bilden Sauerstoff. Bäume reduzieren den Anteil von Ozon, Stickoxiden, Kohlenmonoxid und Sulfur in der Luft.

Die großen Wälder? Ja, die auch.

Aber auch die Bäume in unseren Städten. Diese regulieren zudem das urbane Mikroklima: Bäume beschatten Gebäude, Straßen und Plätze. Die messbaren Unterschiede zwischen asphaltierten Flächen und Grünflächen können 15°C ausmachen. 

Bäume bieten Lärmschutz und Windschutz.

Bäume bringen Leben in die Stadt: Sie bilden Habitate für Fauna und Flora: Insekten, Vögel und kleine Säugetiere; genauso wie Blumen, Efeu und Sträucher. Biodiversität ist neben dem Klimawandel zu einer der wichtigsten globalen Herausforderungen unserer Zeit geworden. Und da die Urbanisierung fortschreitet, könnte die Bedeutung von urbanen Bäumen als urbane Biodiversitätsmultiplikatoren zunehmen. Und die Frage, welche Bäume wir in Zukunft in unseren Städten pflanzen wollen

Bäume helfen uns, in Kontakt mit den natürlichen Zyklen zu kommen, mit den natürlichen Kräften in uns und um uns herum. Bäume helfen uns, uns mit den Kräften der Natur zu verbinden.

Grünflächen bilden wichtige Begegnungszentren. Orte zum Treffen und Verweilen. Ein prominentes Beispiel dazu ist die Essbare Stadt Andernach

Bäume liefern uns Nahrungsmittel. Zum Beispiel: Vermicelles, Pflaumen-Chutney und Holunderblütensirup

Bäume bringen Ästhetik in die Stadt. Meine Lieblingsplätze sind umgeben von schönen Bäumen. Beispielsweise liebe ich besonders diese alte und erhabene Atlaszeder! Meine Lieblingsstraße ist von riesigen Platanen gesäumt, die in den Himmel ranken. Wenn ich an meine Heimat denke, kommt mir oft das Bild einer mächtigen Linde, die mich schon als Kind in Staunen versetzt hat.

Bäume haben für viele Menschen eine symbolische, emotionale und manchmal spirituelle Bedeutung. In diesem Text kannst Du mehr über die mythologischen Bezüge zu Bäumen erfahren.

Ja, Bäume sind magisch. Bäume sind super wertvoll! Ich wünsche uns, dass wir viele, viele Bäume pflanzen und die bestehenden Bäume gut schützen können.

Vielleicht auch mit Baumpatenschaften

Falls Du Deine Bäume mit baumbad unterstützen möchtest, findest Du hier eine Übersicht über die baumbad Produkte

 

Andreas Hunkeler
Dipl. Sozial- und Kulturanthropologe mit dem Schwerpunkt nachhaltige und partizipative Grünflächengestaltung in Städten. (Mehr über den Autor). 
Meine Vision ist es zusammenzuführen: Menschen und Bäume, Natur und Kultur, Bevölkerung und städtische Behörden.
Bei Fragen, Anregungen, interessanten Geschichten oder spannendem Wissen zu diesem Thema kannst Du mich gerne anschreiben: andreas@baumbad.de. Ich freue mich auf Deine Nachricht!

0:00
/
Player anzeigen

Du willst noch mehr Baumwissen?

Das könnte Dich interessieren

Super Idee, einfache Handhabung und von der Bestellung bis zur Lieferung alles bestens.

Michael K.

Der baumbad Bewässerungssack

Hol Dir Deinen Premium Bewässerungs­beutel