Häufige Fragen zum baumbad Bewässerungssack

Das fragen unsere Kunden

Die Anleitung für die baumbad Bewässerungsbeutel findest du in der Rubrik

“Baumwissen” > ”Anleitung für Bewässerungsbeutel”

Aber wenn du jetzt schon
mal hier bist, kannst du dir die Anleitung hier auch direkt hier online aufrufen

oder einfach downloaden:

baumbad Anleitung auf Deutsch

Zum Befüllen des baumbad Bewässerungsbeutels führe bitte die folgenden Schritte durch:

1. Den Bewässerungsbeutel um den Baumstamm legen und anschließend den Reißverschluss schließen. (Hinweis: ein Beutel reicht bequem für bis zu 30 cm Baumumfang. Bei größeren Bäumen empfiehlt es sich, zwei oder mehr Beutel zu verwenden.)

2. Wasserschlauch (max. 10 cm Durchmesser) tief in die Öffnung des Bewässerungsbeutels hineinschieben (alternativ: „einführen“).

3. Zunächst den Bewässerungsbeutel nur zu etwa 1/6 (je nach Beutelvolumen zwischen 10 L und 18 L) mit Wasser befüllen, und anschließend den Beutel an den schwarzen Schlaufen anheben (Aufschütteln). Dies ist wichtig, damit der Beutel in eine aufrechte Position kommt, da sonst das Wasser eventuell nicht richtig aus dem Beutel abfließen kann.

4. Anschließend den Beutel komplett füllen.

Video abspielen

Ein Baumbewässerungsbeutel ist die ideale Gießhilfe für Bäume. Der Beutel wird wie eine Jacke um den Stamm gelegt, mit einem Reißverschluss zugezogen und dann mit Wasser aufgefüllt. Durch zwei kleine Öffnungen an der Beutelunterseite entweicht das Wasser langsam und tröpfchenweise und sorgt so für einen langanhaltenden Gießvorgang. Damit sparst Du Wasser, Zeit, Geld und wirst zum #baumretter.

Video abspielen

Die Baumbewässerungsbeutel sind so aufgebaut, dass das Wasser aus zwei Öffnungen an den unteren Faltstellen ganz langsam heraustropft. Die Öffnungen befinden sich jeweils links und rechts am Beutel. Wird der Beutel entsprechend der Anleitung richtig aufgeschüttelt und installiert, bewässert er tröpfchenweise das Erdreich unter ihm. Eine Füllmenge von 75 Litern reicht dabei für einen Bewässerungszeitraum von 6 bis 9 Stunden, ein 100-Liter-Beutel reicht für 9 bis 12 Stunden. Der Boden unter dem Bewässerungsbeutel ist zudem durch den Beutel vor der einstrahlenden Sonne geschützt und bleibt so während des Bewässerungsvorgangs und auch danach noch feucht. Dies ermöglicht dem Baum die Wasseraufnahme über den gesamten Bewässerungszeitraum hinweg, wodurch er kontinuierlich seine Wasserspeicher füllen kann. Diese Art des Gießens ist auch unter dem Begriff „Tröpfchenbewässerung“ bekannt und wird auf unserer Blogseite ausführlich erklärt.

Video abspielen

Bei den Bewässerungsbeuteln ist eine Abtropfzeit von 6 bis 9 Stunden (75 L) und 9 bis 12 Stunden (100 L) ideal. Über kleine Öffnungen auf der Unterseite wird das Wasser über Stunden ans Erdreich abgegeben. So ist eine Tiefenbewässerung über Stunden gewährleistet. Bei viel längerer Tropfzeit besteht die Möglichkeit, dass das Wasser durch die Umgebungstemperatur im Bodenverdunsten kann. Dies würde dazu führen, dass dem Baum nicht die größtmögliche Menge an Wasser zugeführt wird, die verlustfrei erreichbar wäre. Die Baumbewässerungsbeutel sind so aufgebaut, dass Wasser aus zwei Löchern an den unteren Faltstellen heraustropft. Eines links und eines rechts. Der Boden, unter dem Bewässerungsbeutel ist zudem durch den Beutel vor der einwirkenden Sonne geschützt und bleibt in der Bewässerungszeit feucht. Der feuchte Boden ist ideal, um dem Baum über die gesamte Zeit der Bewässerung und darüber hinaus die Wasseraufnahme zu ermöglichen und seine Wasserspeicher zu füllen. Dieses Prinzip ist auch unter dem Begriff „Tröpfchenbewässerung“ bekannt.

Video abspielen

Baumbeutel frei aufstellen an einem Stab “neben” dem Baum, Hecke oder
Strauch

Bei manchen Bäumen beginnt die Verästelung bereits in Bodennähe, sodass es nicht möglich ist, den Bewässerungsbeutel gemäß unserer Anleitung am Baum zu befestigen.
In einem solchen Fall gibt es auch die Möglichkeit, den Beutel frei neben dem Baum (aber noch über dem Wurzelgeflecht) aufzustellen.

Für jüngere Bäume bedeutet dies, dass der Beutel möglichst nah am Stamm platziert werden sollte, während man bei älteren Bäumen auch einen gewissen Abstand wählen kann, da sich das unterirdische Wurzelwerk bereits über einen weit größeren Radius erstreck

Der Beutel ist durch sein festes Material und die abgeflachte Unterseite relativ robust und standfest, und benötigt so nur eine kleine Stütze, wie z.B. einen Holzstab, der neben dem Beutel in die Erde gesteckt werden kann. Bitte denke stets daran, dass Du den Bewässerungsbeutel nach einem Drittel (in einer vorherigen Antwort hieß es 1/6) der Befüllung kurz anhebst (gegebenenfalls aufschüttelst), damit sichergestellt wird, dass die Öffnungen frei sind und das Wasser tröpfchenweise ins Erdreich versickern kann. Danach vollständig auffüllen!

Diese Methode eignet sich auch sehr gut für Hecken und Sträucher. Hier platzierst Du den Bewässerungsbeutel möglichst nah an der Hecke (oder dem Strauch), da sich das Wurzelwerk unterirdisch nicht so stark ausbreitet wie bei Bäumen.


Sollte das Aufstellen auch mit der oben beschriebenen Vorgehensweise nicht möglich sein, empfehlen wir die Verwendung des baumbad Premium Gießrings (55 L). Da der Gießring mehr in die Breite geht, lässt er sich in der Regel auch bei sehr wenig Spielraum zwischen Erdreich und Ästen gut installieren.

Video abspielen

Die Bewässerungsbeutel sind so aufgebaut, dass Wasser aus zwei Öffnungen (links und rechts) an den unteren Faltstellen heraustropft. Wenn diese beim Aufschütteln während der Befüllung nicht richtig liegen, kann es eventuell passieren, dass das Wasser schneller als vorgesehen abläuft.

Schau daher bitte noch einmal in der Anleitung, wie man den Beutel richtig aufschüttelt. In unserem Video zur Anwendung und Installation des baumbad Bewässerungsbeutels kannst Du Dir ebenfalls die einzelnen Schritte noch einmal angucken.
→ Zum Video an die Stelle "Beutel richtig aufschütteln" springen.

Sollte das Wasser danach immer noch zu schnell ablaufen, überprüfe bitte, ob der oder die Beutel in einer Kuhle, bzw. über einem Hohlraum stehen. Dies könnte dazu führen, dass das PVC verdrückt wird, und so die Öffnungen ungewollt vergrößert werden.
Durch leichtes Zupfen oder Anheben kann dies korrigiert werden. Wie das geht, zeigen wir Dir im Video unten.
Gegebenenfalls kannst Du auch versuchen, die Position des Baumbeutels so zu verändern, dass er auf geradem Untergrund steht.

Bitte schau mal, ob dieser Lösungsvorschlag bei Dir hilft. Ansonsten melde Dich bitte bei unserem Kunden-Support oder buche einen kostenlosen Termin bei einem unserer Baumexperten. Wir helfen Dir und finden eine Lösung.

Video abspielen

Unsere Baumbeutel sind so aufgebaut/konzipiert, dass Wasser aus zwei Öffnungen (links und rechts) an den unteren Faltstellen heraustropft. Wenn diese beim Aufschütteln während der Befüllung nicht richtig liegen, kann es passieren, dass das Wasser entweder langsamer oder schneller als vorgesehen abläuft.
Schau daher bitte noch einmal in der Anleitung, wie man den Beutel richtig aufschüttelt. In unserem Video zur Anwendung und Installation des baumbad Bewässerungsbeutels kannst Du Dir ebenfalls die einzelnen Schritte noch einmal angucken.
→ Zum Video an die Stelle "Beutel richtig aufschütteln" springen.

Weitere Lösungsvorschläge bei zu langsamer Entleerung:

1) Überprüfe bitte, ob das PVC an der Faltung bzw. um die Öffnungen herum eventuell leicht zusammenklebt. Falls ja, versuche dort einmal etwas zu zupfen, um alles in die richtige Position zu bringen.

2) Ist es möglich, dass der oder die Beutel in einer Kuhle bzw. über einem Hohlraum stehen? Dann bitte einmal nachsehen, ob das PVC in dieser Position eventuell die Abtropflöcher verschließt. Auch hier bitte durch leichtes Zupfen dafür sorgen, dass die Öffnungen freigestellt werden. Wie das geht, zeigen wir Dir im Video.

Bitte schau mal, ob einer dieser Lösungsvorschläge bei Dir hilft. Ansonsten melde Dich bitte bei unserem Kunden-Support oder buche einen kostenlosen Termin bei einem unserer Baumexperten. Wir helfen Dir und finden eine Lösung.

Video abspielen

Das Wichtigste zuerst:
Ja, die Baumbeutel können (fast immer) repariert werden! Wir haben
unterschiedliche Reparaturmethoden getestet, und basierend darauf ein
kostenloses Reparaturset entwickelt. Unsere Erfahrungen und Empfehlungen haben
wir in einer ‘Anleitung für die Reparatur’ zusammengestellt. Diese findest Du
in unserem Baumwissen-Blog im Beitrag: "Baumbeutel reparieren - der große Vergleich"

Für kostenlose Flicken schreibe uns einfach eine Nachricht. Hier gelangst Du zum Kontaktformular.

Wir bitten Euch, die Bewässerungsbeutel nicht einfach zu entsorgen, denn es gibt neben der Reparatur auch noch ein Recyclingprogramm für beschädigte Beutel. In diesem werden Eure Beutel von uns repariert und gespendet, oder die Beutel werden zu Reparatursets verarbeitet, die wir euch kostenlos zur Verfügung stellen, wenn ihr eure Beutel selbst reparieren wollt.

Es ist nicht immer ganz einfach zu bestimmen, welcher Baum wie viel Wasser benötigt. Daher empfehlen wir, generell lieber etwas weniger zu gießen als zu viel. Bäume sind bis zu einem gewissen Grad an Jahreszeiten mit ihren unterschiedlichen Niederschlagsmengen gewöhnt. Es ist ein wichtiger Überlebensfaktor für einen Baum, ein gewisses Maß an Widerstandskraft aufzubauen, um auch trockenere Perioden unbeschadet überstehen zu können. Durch das sich verändernden Klima kommt es aber immer häufiger vor, dass Trockenperioden länger anhalten, Regen weniger Wasser mit sich bringt oder bei Starkregen, trotz großer Mengen, das meiste einfach abfließt, und so für die Baumwurzeln nicht zugänglich ist. Unsere Baumbeutel dienen als Gießunterstützung, um den Bäumen zu helfen, möglichst unbeschadet durch diese unnatürlich langen und ungewöhnlich trockenen Perioden zu kommen.

Bei vielen Bäume erstreckt sich das Wurzelwerk über verschiedene Erdtiefen, um so gegebenenfalls an noch vorhandene Feuchtigkeit zu gelangen. Sobald Wasser verfügbar ist, fängt ein Baum in der Regel an, dies in den Blättern, Ästen, dem Stamm und den Wurzeln zu speichern. Das ist ähnlich wie bei Lebewesen. Sind diese Speicher einmal aufgefüllt, können die Bäume eine längere Zeit auch ohne zusätzliches Wasser überleben. Wenn sich die Speicher eines Baumes bis unter einer kritischen Schwelle hinweg entleert haben, lässt sich dies vorwiegend als Erstes an den Blättern ablesen, die beginnen „kraftlos“ herunterzuhängen. Wenn man die Möglichkeit hat, wäre dies z.B. ein guter Zeitpunkt, um unterstützend einzugreifen.

Bleibt es über einen längeren Zeitraum trocken, ist es natürlich das Beste, den Baum kontinuierlich zu unterstützen. Dabei macht es Sinn, zunächst mit einer Bewässerung alle zwei Wochen anzufangen, auch wenn die Regenwahrscheinlichkeit noch relativ hoch ist. Falls die Wettervorhersagen auf eine längere Hitze- bzw. Trockenperiode hinweisen, raten wir umgehend mit einer wöchentlichen Tröpfchenbewässerung zu beginnen, und bei extremen Bedingungen den Baumbeutel sogar zweimal die Woche zu befüllen.

Video abspielen

Umfang bis zu: 30 cm (Durchmesser: 9,6 cm) = 1 Baumbeutel
Umfang bis zu: 60 cm (Durchmesser: 19,2 cm) = 2 Baumbeutel
Umfang bis zu: 90 cm (Durchmesser: 28,8 cm) = 3 Baumbeutel
Umfang bis zu: 120 cm (Durchmesser: 38,4 cm) = 4 Baumbeutel
usw.


Die baumbad Bewässerungsbeutel sind so konzipiert, dass sie sich einfach miteinander verbinden lassen. Unten findest du ein Video, in dem Du sehen kannst, wie das funktioniert.

Bitte beachte, dass beim jeweils größtmöglichem Baumumfang die Beutel eventuell nicht bis zu 100 % befüllt werden können, da der Stamm bei der Befüllung gegen den Beutel drückt. Sollte dies ein Problem darstellen, besteht die Möglichkeit, den oder die Baumbeutel neben dem gewünschten Baum „frei“ aufzustellen.

Einzelbeutel an einem Stab frei aufstellen
und
Mehrere Beutel miteinander frei aufstellen

Video abspielen

Unseren Bewässerungsbeutel legst Du dem Baum um wie eine Jacke/ein Gewand. Dies geht einfach, mit wenigen Handgriffen und ohne großen zeitlichen Aufwand. Ein einzelner baumbad Baumbeutel ist für die Bewässerung von Bäumen mit einem Umfang von bis zu 30 cm ausgelegt. Bei größeren Bäumen besteht die Möglichkeit, mehrere Baumbeutel zu kombinieren. Dabei gilt die einfache Faustregel, dass ein Baumbeutel für jeweils bis zu 30 cm des Umfangs reicht. Dies bedeutet:
Es kann vorkommen, dass sich Äste, Rankpflanzen oder anderes genau dort befinden, wo der Bewässerungsbeutel normalerweise um den Baum gelegt wird. In einem solchen Fall kann der Beutel auch neben dem zu wässernden Baum „frei“ aufgestellt werden. Der Baumbeutel steht von sich aus schon recht stabil und benötigt nur eine kleine zusätzliche Unterstützung. Verwende am besten einen Holz- bzw. Bambusstab oder eine Metallstange, den oder die Du neben dem Beutel in die Erde steckst (möglichst ohne größere Baumwurzeln zu verletzen). Nun kannst Du den Baumbeutel daran in der üblichen Weise montieren.

Ein einzelner Bewässerungsbeutel ist für das Gießen von Bäumen mit einem Umfang bis zu 30 cm ausgelegt.
Erst bei älteren Bäumen, die diesen Umfang überschritten haben, werden mehrere baumbad Bewässerungsbeutel benötigt. Diese lassen sich durch die kombinierbare Reißverschlusslösung ganz einfach miteinander verbinden.

Video abspielen

Im Vergleich zum Baum, der in der Regel einen, freien, relativ glatten Stamm hat, befinden sich bei Hecken und Sträuchern oft bereits nah am Boden Äste und Verästelungen (oder auch Spitzen und Dornen). Dadurch kann es sein, dass sich der Bewässerungsbeutel nicht direkt dort anbringen lässt.

Wie bereits bei deiner der vorangegangenen Kundenanfrage beschrieben, kann in einem solchen Fall der Beutel auch neben der zu bewässernden Hecke bzw. dem zu bewässernden Strauch „frei“ aufgestellt werden. Der Baumbeutel steht von sich aus schon recht stabil und benötigt nur eine kleine zusätzliche Unterstützung. Verwende am besten einen Holz- bzw. Bambusstab oder eine Metallstange, den oder die du neben dem Beutel in die Erde steckst (möglichst ohne größere Baumwurzeln zu verletzen). Nun kannst du den Baumbeutel daran in der üblichen Weise montieren.

Zusätzlich:
Sollte das Aufstellen auch mit der oben beschriebenen Vorgehensweise nicht möglich sein, empfehlen wir die Verwendung des baumbad Premium Gießrings (55 L). Da der Gießring mehr in die Breite geht, lässt er sich in der Regel auch bei sehr wenig Spielraum zwischen Erdreich und Ästen gut installieren.

Video abspielen

Der Baumbewässerungsbeutel besteht zu einem großen Teil aus PVC. Er ist recht einfach aufgebaut, was zu seiner hohen Lebenserwartung beiträgt. Das reiß- und stoßfeste Material wird zusätzlich durch eine netzartige Faserverwebung unterstützt.
Die Lebensdauer wird verringert durch:

• Eine nicht ordnungsgemäße Handhabung des Beutels (bitte unbedingt die Anleitung beachten)
• Zu scharfe/ätzende Reinigungsmittel
• Unachtsamkeit bei Spitzen bzw. scharfen Kanten am Baum von abgebrochenen Ästen und Zweigen
• Wettereinflüsse wie Sturm, Hagel, Frost oder zu lange andauernde, intensive Sonneneinstrahlung (unsere Beutel kommen serienmäßig mit einem UV-Schutz)
• Hunde, die über einen langen Zeitraum immer wieder auf den Beutel urinieren
• Unsachgemäße Zusammenstöße mit Rasenmähern oder Mährobotern
• Düngerzusätze (je nach chemischer Zusammensetzung)
• Winterdienste, die Schnee bzw. Matsch an den Straßenseiten aufhäufen oder in großem Mengen Salz streuen.
• Nagetiere, Marder oder größere Wildtiere auf Wassersuche (in der Regel nur, wenn es über einen längeren Zeitraum sehr, sehr trocken war)
• Vandalismus (nur um wirklich alles zusammenzufassen)
• Algenbildung kann nach sehr langer Verwendung unter Umständen die beiden Öffnungen verstopfen.
• Schmutzwasser und andere Verunreinigungen beim Einfüllen können ebenfalls dafür sorgen, dass das Wasser nicht richtig abfließt, oder die Öffnungen sogar komplett verstopfen.

Tipps für eine lange Lebensdauer:
Benutzen Sie die Beutel am besten nur in den Jahresphasen, in denen Sie benötigt werden und legen Sie diese dann getrocknet und gereinigt an einen trockenen Platz, damit sich keine Algen bilden und der Beutel geschützt ist. Vermeiden Sie möglichst lebensverringernde Umstände (siehe oben).

Es kann vorkommen, dass in Zeiten von starker Hitze, sehr wenig Niederschlag oder Dürre, Wildtiere kein Trinkwasser mehr finden. Ihr gut ausgeprägter Geruchssinn verrät ihnen, dass sich in den Baumbeuteln Wasser befindet, und aus der Not heraus knabbern sie die Beutel an. Vor allem kleine Nagetiere wie Mäuse, aber auch Marder oder Füchse können an die Beutel gehen.

Wir haben eine Lösung gefunden, wie du Tierbissen bei dem Bewässerungsbeutel vorbeugen kannst:

Stelle auf deinem Grundstück eine oder mehrere kleine Schüsseln auf, die du beim Füllen der Beutel gleich mit befüllst. So haben die Tiere einfachen Zugang zu Wasser.

Tipp: Die Schüsseln sollten tief genug in der Erde stecken, sodass es keinen zu hohen überstehenden Rand gibt, damit auch kleine Nager an das Wasser kommen können, um zu trinken.
Sollte es dennoch einmal vorkommen, dass dein Baumbeutel Löcher bekommen hat, findest du in unserem Beitrag „Baumbeutel reparieren“ eine Anleitung, wie du mit wenigen Handgriffen die Löcher mit Haushaltsutensilien flicken kannst. Restmaterialflicken sowie zusätzliche Informationen zum Reparieren der Baumbeutel können über unseren Kundensupport angefordert werden.

Video abspielen

Tatsächlich hat die Anzahl der „grünen“ Beutel, der sogenannten Bewässerungsbeutel, in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Und das ist auch wichtig und gut so.

Durch den Klimawandel hat sich das Klima in den letzten Jahren kontinuierlich verändert. Tendenziell ist es im Durchschnitt dadurch fast überall in Europa wärmer geworden, die Niederschlagsmengen haben sich verringert und die Trockenperioden werden spürbar länger. Dies hat zur Folge, dass viele Pflanzen und Bäume vor allem in den Sommermonaten unter extremen Wassermangel leiden. Vielerorts ist die Sterberate für Stadtbäume deutlich gestiegen, was auch daran liegt, dass die Stadtverwaltungen durch die extremer werdende Klimasituation immer häufiger an den Rand ihrer Möglichkeiten kommen, wenn es darum geht, alle Bäume entsprechend zu versorgen.

Gießhilfen wie der baumbad Bewässerungsbeutel können dabei einen lebenserhaltenden Unterschied machen. Die einfache Handhabung und das praktische Design erleichtern die Wässerung für Stadtverwaltungen, Baumfreunde und diejenigen von uns, die sich für den Erhalt von Stadtbäumen engagieren möchten.

Durch einen Vorgang, der Tröpfchenbewässerung genannt wird, kann Wasser und viel Zeit gespart werden, während der Boden um die Bäume herum über einen relativ langen Zeitraum feucht gehalten werden kann. Durch kleine Öffnungen an der Unterseite der gefüllten Baumbeutel sickert über mehrere Stunden kontinuierlich Wasser in den Wurzelbereich der Bäume. Auf diese Weise kann die Gesundheit, Widerstandskraft und Lebensdauer unserer Bäume deutlich erhöht werden. Gleichzeitig sorgen wir durch den Schutz und Erhalt dafür, dass wir auch in Zukunft von den natürlichen Kühlungsmechanismen der Stadtbäume profitieren können.

Baumbad arbeitet schon mit vielen Städten und Gemeinden in ganz Deutschland zusammen. Frag mal in Deiner Stadt oder Deinem Ort nach, ob Baumbeutel dort bereits zum Einsatz kommen, ob es die Möglichkeit von Baumpatenschaften gibt und/oder auf welche Weise sich die Bürger bei der Rettung der Bäume einbringen können.
Gerne kannst Du Dich auch mit Fragen an unsere Baumexperten wenden.

Video abspielen

Die Kapazität eines baumbad Bewässerungsbeutels (75 bzw. 100 L) ist für einen Baumumfang von bis zu 30 cm ausgelegt. Dies entspricht einem Stammdurchmesser von ungefähr 9,6 cm. Soll ein Baum mit einem größeren Umfang/Durchmesser gewässert werden, empfehlen wir den Einsatz von entsprechend mehr Bewässerungsbeuteln.


Umfang bis zu: 30 cm (Durchmesser: 9,6 cm) = 1 Baumbeutel
Umfang bis zu: 60 cm (Durchmesser: 19,2 cm) = 2 Baumbeutel
Umfang bis zu: 90 cm (Durchmesser: 28,8 cm) = 3 Baumbeutel
Umfang bis zu: 120 cm (Durchmesser: 38,4 cm) = 4 Baumbeutel
usw.


Jeder Tropfen ist wichtig, um die Wasserspeicher eines Baumes zu füllen. Gerade in langen Trockenperioden kannst Du Deinem Baum durch die Baumbewässerungsbeutel viel Gutes tun. Wie viel Wasser die einzelnen Bäume dabei brauchen, ist von Art zu Art unterschiedlich. Größe Bäume haben in der Regel ein sehr ausgeprägtes Wurzelwerk, was tief in die Erde reicht, so dass sie häufig auch noch tief unten Wasser finden können, das für jüngere Bäume nicht erreichbar ist.

Gerade bei Neuanpflanzungen ist es also wichtig, sie regelmäßig mit ausreichend Wasser zu versorgen, damit sie die entsprechenden Wurzeln auszubilden. Gerade dem Bereich unter dem Baumbeutel, der durch die Tröpfchenbewässerung ständig feucht gehalten wird, kommt dabei eine wichtige Bedeutung zu.

Wir empfehlen daher mindestens 75 Liter (ein voller Beutel), aber besser noch 150 Liter (zwei volle Beutel) pro Gießgang. Bei größeren Bäumen (und der Verwendung von mehreren Baumbeuteln) sollten alle Baumbeutel dann entsprechend mindestens einmal vollgefüllt werden.

Video abspielen

Jeder Baum ist ein Lebewesen und speichert Wasser - in den Blättern, Ästen, dem Stamm und den Wurzeln. Das ist ähnlich wie bei Lebewesen. Wenn diese Speicher voll sind, können die Pflanzen eine längere Zeit auch ohne zusätzliches Wasser auskommen. Wenn die Speicher eines Baumes sich entleeren, zeigt er dies meist als erstes Anzeichen über die Blätter und lässt sie hängen. Wenn du die Möglichkeit hast, sollte der Baum spätestens ab diesem Punkt zusätzlich unterstützt bzw. bewässert werden.

Die Wurzeln sind das Werkzeug, mit dem die Bäume das überlebenswichtige Wasser aufnehmen. Wie weit diese Wurzeln reichen, ist unter anderem von der Baumart abhängig. Als Faustzahl kann man jedoch sagen, dass sich der Hauptwurzelraum aus der auf den Boden projizierten Baumkrone abschätzen lässt. Wo Wasserknappheit herrscht, werden die Wurzeln länger und die Bäume rücken weiter auseinander. Die meisten Bäume haben noch einen unverzichtbaren Helfer: die Mykorrhiza, ein Pilzgeflecht im Boden. Durch diese Symbiose vergrößern diese Pilzfäden die Oberfläche der Wurzeln enorm und dadurch auch deren Einzugsbereich.

(Quelle: https://www.lwf.bayern.de/wissenstransfer/forstcastnet/260900/)

Andere website zum Thema: https://forsterklärt.de/wasserspeicher-wald

Du hast noch Fragen?

Schreib uns einfach und jemand aus unserem Team wird sich schnellstmöglich bei Dir melden. Alternativ haben wir unseren Baumwissen-Ratgeber, mit vielen weiteren Themen, die Dich interessieren könnten.

Wissenswertes zu Bäumen und Bewässerung

Unser Baumwissen Blog

Super Idee, einfache Handhabung und von der Bestellung bis zur Lieferung alles bestens.

Michael K.

Der baumbad Bewässerungssack

Hol Dir deinen Premium Bewässerungs­beutel

Baumschulen schaffen Leben, wir bei baumbad schützen Leben.

baumbad, offizieller Partner vom Bund deutscher Baumschulen.