Wissenswertes zur Baumpflege und Bewässerung

Baumwissen - Dein Ratgeber

Herzlich willkommen beim baumbad Ratgeber. Wir von baumbad haben uns als Ziel gesetzt, wertvolles Wissen einfach verpackt und vor allem verständlich an Dich weiter zu vermitteln. Du bist hier richtig, wenn Du grundlegendes Wissen zum Thema Bäume, Wald und Baumbewässerung erfahren möchtest. Schön, dass Du da bist.

Baumbewässerungssäcke - Was sind diese grünen Beutel an den Bäumen?

Die grünen Beutel um die Bäume sind Baumbewässerungssäcke. Sie bewässern den Boden rund um den Baum Tropfen für Tropfen. Ein Baumbeutel kann bis zu 75 Liter Wasser aufnehmen und gibt diese innerhalb von 6 – 9 Stunden gleichmäßig an den Boden ab. So wird den Wurzeln genügend Zeit gegeben, das Wasser aufzunehmen.
Hier findest Du Erfahrungsberichte und Bewertungen sowie hilfreiche Infos, wie genau Baumbewässerungssäcke funktionieren und für wen sie sich eignen.

Baumwissen - Die besten Tipps zur richtigen Baumpflege

Bäume sind das grüne Wunder unserer Erde und bilden den für uns Menschen lebensnotwendigen Sauerstoff. Für die Bäume ist wiederum Wasser das Lebenselixier, doch leider bietet die Natur nicht immer ausreichend davon. Trockenperioden werden immer länger, der Grundwasserspiegel sinkt und die Bäume werden über ihre Wurzeln nicht mehr ausreichend mit Wasser versorgt.
Wir alle haben daher die Möglichkeit, Baumretter und Gießhelden zu werden. Deshalb findest Du hier viele einzelne Beiträge mit nützlichen Informationen, die Du schon immer über Bäume und deren Pflege wissen wolltest.

Wir haben noch mehr Artikel zum Thema Baumwissen für Dich

Was ist Tröpfchenbewässerung, wie gieße ich Obstbäume richtig? All das und noch mehr findest Du in unseren weiterführenden Artikeln zum Thema Baumwissen.

Klimawandel - Eine Herausforderung für unsere Bäume

Der Klimawandel schreitet bedrohlich schnell voran und die ganze Welt ist davon betroffen. Unsere Wälder, Stadtbäume und Obstbäume müssen schwer darunter leiden. Und wenn die Bäume leiden, wirkt sich das auch auf uns Menschen aus.
Wir klären Dich umfassend darüber auf, welche Ursachen und Folgen die Klimaveränderung für Mensch und Natur mit sich bringt. Gemeinsam haben wir uns der Rettung von bedrohten Bäumen verschrieben und zeigen auch Dir, wie Du in den schweren Zeiten des Klimawandels zum Baumretter werden kannst.

Wir haben noch mehr Artikel zum Thema Klimawandel für Dich

Wie verschmutzen wir die Umwelt und was für Möglichkeiten haben wir überhaupt noch, um unsere Natur zu retten? All das und noch mehr findest Du in unseren weiterführenden Artikeln zum Thema Klimawandel.

Mensch & Natur - Die Bedeutung der Bäume für uns Menschen

Bäume können Natur in unsere Städte und Gemeinden bringen und uns mit den Zyklen der Jahreszeiten verbinden. Bäume haben für uns Menschen eine besondere Bedeutung. In dieser Rubrik wollen wir aufzeigen, was für wundervolle Wesen Bäume sind und welchen Beitrag sie für unsere Gesundheit, Wohlbefinden und Ernährung leisten.

Aktuelles - Neues von baumbad.de

Aktuell bewegen uns wichtige Themen, die unsere Bäume und somit auch unser Leben betreffen. Wir gehen darauf ein, wie sich das Baumsterben und der Klimawandel auf unser Leben auswirkt und teilen aktuelle Hiobsbotschaften. Auch Hitzerekorde, Dürre und Wassermangel sind aktuelle Themen, vor denen wir nicht die Augen schließen dürfen. Deshalb findest Du hier Aktuelles sowie umfassende Informationen, wie wir als Baumretter tätig werden und wie genau das auch Dir gelingt.