Play

Artikel vorlesen

Kennst Du Ted-Talks? Unter dem Motto Ideas worth spreading haben hier die unterschiedlichsten Menschen die Möglichkeit ihr Wissen, ihre Ideen und Visionen zu teilen. Sie haben dafür maximal 18 Minuten Zeit, weshalb die meisten Vorträge auch sehr prägnant und klar formuliert sind. Ted-Talks bieten eine einfache und schnelle Möglichkeit, sich Wissen und Inspiration über die verschiedensten Themen anzueignen.

Dabei gibt es erstaunlich viele Vorträge über Bäume. Das zeigt: Immer mehr Menschen scheinen sich über die Bedeutung der Bäume bewusst zu werden.

Hier drei persönliche Empfehlungen von mir:

Die kanadische Wissenschaftlerin Suzanne Simard hat herausgefunden, dass Bäume in Wäldern miteinander kommunizieren. Sie hat den Begriff wood-wide-web eingeführt. Viele spätere Bücher und Texte greifen ihre Forschungsergebnisse auf, wie beispielsweise Peter Wohlleben in seinem Buch «Das geheime Leben der Bäume».

 

 

Ein anderer herausragender Vortrag über Bäume ist von Thomas Crowther, einem Forscher an der ETH in Zürich. Thomas Crowther widmet sich der Nachhaltigkeit und erforscht, welchen Beitrag Bäume in Bezug auf den Klimawandel leisten können. Dazu hat er ein eigenes Lab gegründet.

 

 

Und hier noch ein Vortrag von Stefano Mancuso, einem italienischen Forscher der seine Forschung der Intelligenz von Pflanzen widmet. 

 

 

Und hier weitere Ted-Talks zum Thema Bäume:

 

Andreas Hunkeler
Dipl. Sozial- und Kulturanthropologe mit dem Schwerpunkt nachhaltige und partizipative Grünflächengestaltung in Städten. (Mehr über den Autor). 
Meine Vision ist es zusammenzuführen: Menschen und Bäume, Natur und Kultur, Bevölkerung und städtische Behörden.
Bei Fragen, Anregungen, interessanten Geschichten oder spannendem Wissen zu diesem Thema kannst Du mich gerne anschreiben: andreas@baumbad.de. Ich freue mich auf Deine Nachricht!

0:00
/
Player anzeigen

Du willst noch mehr Baumwissen?

Das könnte Dich interessieren

Super Idee, einfache Handhabung und von der Bestellung bis zur Lieferung alles bestens.

Michael K.

Der baumbad Bewässerungssack

Hol Dir Deinen Premium Bewässerungs­beutel