Baumbewässerungsbeutel sind eine ideale Methode, um junge Bäume zu bewässern. Junge Bäume benötigen viel und kontinuierlich Wasser, da sie sich noch im Wachstum befinden und ihre Wurzeln noch nicht voll ausgearbeitet haben. Dabei ist wichtig, dass die Bäume viel Wasser auf einmal bekommen, beispielsweise 75 Liter in einem Gießgang.

Baumbeutel eignen sich besonders für die Bewässerung von jungen Bäumen, weil sie es ermöglichen, größere Teile vom Wurzelbereich zu befeuchten. Es können 75 Liter Wasser in einem Gießgang abgegeben werden, die dann langsam in die Erde tröpfeln. Diese langsame Tröpfchenbewässerung stellt sicher, dass das Wasser in den Wurzelbereich des Jungbaumes einsickern kann. Das schreibt auch der Dendrologe Andreas Roloff in seinem Buch Trockenstress bei Bäumen:

«Für eine kontinuierliche Befeuchtung des Wurzelbereichs von neu gepflanzten Bäumen können auch mobile Bewässerungssäcke und flach aufliegende -ringe sorgen. Zudem ist dann die oberflächliche Verdunstung unter den Auflageflächen der Säcke und Ringe verringert.»

Und die GALK schreibt:

«Daher sind Jungbäume während heißer und trockener Witterungsphasen vermehrt in Abhängigkeit vom Witterungsverlauf zu wässern. Eine häufige und ausschließlich oberflächennahe Wässerung (mit wenig Wasser) sollte jedoch vermieden werden, da dann die Baumwurzeln im oberen Bereich verbleiben und nicht in die Tiefe wachsen. Der Jungbaum muss sich aber an die standorttypischen Gegebenheiten anpassen und vor allem sein Wurzelsystem in tiefere Bodenschichten ausbilden.

Und wie ist es bei älteren Bäumen?

Bis vor wenigen Jahren mussten viele ältere Bäume nicht zusätzlich bewässert werden. Durch ihr ausgebildetes Wurzelsystem konnten sie selber das nötige Wasser aus der Tiefe holen. Leider geraten nun immer mehr ältere Bäume in Trockenstress und sterben öfters auch ab. In den letzten Jahren gab es viel Hitze und lange Trockenzeiten. Zudem sinkt auch in vielen Ortschaften der Grundwasserspiegel.

Doch wie werden diese älteren Bäume bewässert? Sicher wissen wir, dass auch bei älteren Bäumen gilt: Viel Wasser auf einmal geben, dafür weniger oft.

Und wie ist es mit Baumbewässerungsbeuteln? Leider kennen wir noch keine Studie, die den Einsatz von Baumbewässerungsbeutel bei älteren Bäumen untersucht hat. Wir haben allerdings Erfahrungswerte, die wir von unseren Kundinnen und Kunden erhalten haben. Da wir unsere baumbad Bewässerungsbeutel schon seit 2019 anbieten, konnten wir viel von der Erfahrung unzähliger StadtgärtnerInnen, GaLa-Bau-UnternehmerInnen und BaumliebhaberInnen lernen. Und wir erfahren immer wieder, dass die baumbad Bewässerungsbeutel oft auch erfolgreich bei ausgewachsenen und alten Bäumen eingesetzt werden.

Bewässerungsbeutel am Stamm oder an Pflöcken

Bei jungen Bäumen werden die Beutel direkt am Baumstamm befestigt. Das ist ideal, da die Stämme noch nicht dick sind und sich ihr Wurzelbereich direkt unter dem Stamm befindet. Das Wasser kommt dadurch genau an die richtige Stelle.

Doch wie ist es bei älteren – und grösseren – Bäumen? Einige Kundinnen und Kunden verbinden dann einfach mehrere Bewässerungsbeutel. Das geht ganz einfach. Verbindet man drei Bewässerungsbeutel, können Bäume mit einem Umfang von bis 90 cm bewässert werden.

Zusätzlich zu dieser Methode hören wir von unseren Kundinnen und Kunden aber auch immer wieder, dass sie die Baumbeutel mit einem Pflock um den Wurzelbereich herum aufstellen. Die Beutel sind dann nicht direkt am Stamm. Das hat den Vorteil, dass auch für größere Baumstämme und ein einzelner Beutel verwendet werden muss.

Ein Kunde berichtete uns, wie er so die Mammutbäume in seiner Stadt bewässert. Er stellt mehrere 75 Liter PVC Beutel im Kreis im Wurzelbereich des Baumes mit Pflöcken auf.

Weitere Daten sammeln

Bewässerst auch Du ältere Bäume? Wie machst Du das? Wir würden uns freuen, von Deinen Erfahrungen lernen zu können. Schreibe uns gerne an unter: andreas@baumbad.de

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, 100 Liter Beutel enzusetzten. Hier findest Du einen Überblick über das baumbad Sortiment.

 

Du willst noch mehr Baumwissen?

Das könnte Dich interessieren

Obstbäume richtig gießen

Obstbäume lassen die Herzen von uns Menschen aufgehen. Wir lieben ihre Blüten und freuen uns das ...

8 Dinge, die du über Bäume wissen solltest.

Gesunde Bäume sind beeindruckende Lebewesen, die uns Menschen mit Sauerstoff versorgen. Doch wie ...

Super Idee, einfache Handhabung und von der Bestellung bis zur Lieferung alles bestens.

Michael K.

Der baumbad Bewässerungssack

Hol Dir Deinen Premium Bewässerungs­beutel