Play

Artikel vorlesen

Wie zentral Gesundheit ist, wurde in den letzten Jahren besonders deutlich. Aber auch abgesehen von einer Pandemie ist Gesundheit ein wichtiges Thema. Dies illustrieren auch die vielen Bücher, Filme und Podcasts zu den Themen Ernährung, Sport, Yoga und Meditation. Dabei wird oft übersehen, welchen Einfluss das unmittelbare Umfeld auf unsere Gesundheit hat. Nahezu drei Viertel der deutschen Bevölkerung lebt zurzeit in Städten, Tendenz steigend. Doch was trägt zu einem gesundheitsfördernden Umfeld in unseren Städten bei?

Bäume! Die stehen dabei ganz oben auf der Liste!

Das überrascht wenig, es ist aber dennoch spannend, dies einmal genauer zu untersuchen. Einige sehr interessante und aufschlussreiche Studien befassen sich mit dem Einfluss von Stadtbäumen auf die Gesundheit der dort ansässigen Menschen.

Doch zuerst einige grundlegende Gedanken zu Bäumen in Städten.

Bäume als grüne Oasen

Bäume wirken auf viele Menschen beruhigend. Das kann an den Farben liegen: Grün wird ein balancierender und beruhigender Effekt nachgesagt und Bäume bringen dieses Grün mitten in die Stadt.
Bäume stehen einfach da, während Verkehr und Menschen um uns herumschwirren. 
Bäume verkörpern einen anderen Zeithorizont als unsere alltäglichen Probleme und Sorgen. Sie stehen da, Tag für Tag, Jahr für Jahr, und strahlen dabei eine würdevolle Ruhe aus.

Bäume ändern sich jedoch ständig, fast unmerklich langsam, und passen sich dadurch den Jahreszeiten an. Bäume können uns mit den Kräften der Natur verbinden, mit den Lebenszyklen, mit der Zeit. Bäume sind eigene kleine Ökosysteme und bieten Habitate für die verschiedensten Tiere, Pflanzen und Pilze. Vielleicht beobachtet Dich ein Vogel aus den Ästen, vielleicht ist der Baum mit einer Moosschicht oder Efeu bewachsen, vielleicht krabbeln einige Käfer über die Rinde. Ein Baum bringt Ruhe und gleichzeitig Leben in die Stadt. 

Christian Morgenstern schrieb: «Nichts ist für mich mehr Abbild der Welt und des Lebens als der Baum

Und Bäume sind nicht nur ästhetisch wohltuend: Sie spenden Schatten, dämpfen Lärm und verbessern die Luftqualität. Andreas Roloff schreibt, dass uns Stadtbäume vor Emissionen schützen, besonders durch Reduktion von Ozon, Stickstoffoxiden, Sulfur und Kohlendioxid. Durch die zunehmend höheren Sommertemperaturen werden diese Faktoren an Bedeutung gewinnen, besonders weil Städte generell Hitzeoasen sind und hitzesensitive Bevölkerungsgruppen Gesundheitsrisiken aussetzen.

Die Heilkraft der Bäume wissenschaftlich untersucht

Und nun zu den spannenden Forschungsresultaten zu den Effekten von Bäumen auf die menschliche Gesundheit:

Eine Studie, die im renommierten Wissenschaftsjournal Nature publiziert wurde, untersuchte diese Thematik in Toronto, Kanada. Die Studienleiter teilten ein Stadtgebiet in Bezirke ein und zählten in jedem Bezirk die vorhandenen Bäume. Gleichzeitig untersuchten sie die betreffende Bevölkerung nach gesundheitlichen Kriterien. Dazu führten sie eigene Tests durch und ergänzten diese mit Daten aus der Ontario Health Study.

Sie kamen zur folgenden Schlussfolgerung: Zehn zusätzliche Bäume pro Häuserblock beeinflussen die Gesundheit der Anwohner im Durchschnitt so, wie ein Anstieg des Jahreseinkommens um 10.000$ oder eine Verjüngung von sieben Jahren.

Weiter weist die Studie darauf hin, dass die Bäume den grössten positiven Effekt durch ihren Beitrag zur Prävention von Herz-Kreislauf-Krankheiten erzielen. Die Ergebnisse spiegeln deutlich wider, dass Menschen in Stadtvierteln mit mehr oder größeren Bäumen messbar weniger unter diesen Krankheiten leiden. Das ist für Deutschland insofern ein äusserst wichtiger Faktor, da Herz-Kreislauf-Krankheiten hierzulande die Todesursache Nummer 1 sind.

Die Studie formuliert die These, dass die bessere Gesundheit - besonders der Schutz vor Herz-Kreislauf-Krankheiten - auf bessere Luftqualität, mehr sportlicher Betätigung und Stressreduktion zurückgeführt werden kann.

Klar: Bäume können die Luftqualität verbessern (hier unser Beitrag zum Thema). Sie können Menschen auch motivieren, sich mehr zu bewegen. Vielleicht mit dem Rad einkaufen zu fahren, weil die Straße im Schatten liegt und wegen der alten Bäume eine besondere Atmosphäre bietet. Schon deshalb lohnt es sich, mehr Bäume in unseren Städten zu pflanzen. Aber Stressreduktion, weil man in einem Quartier mit mehr oder größeren Bäumen lebt? Ja, sieht ganz so aus!  

Eine weitere interessante Studie erschien in Science, einem weiteren renommierten Wissenschaftsjournal. Der Architekturprofessor Roger Ulrich untersuchte in einer amerikanischen Klinik, wie der Blick auf Bäume die Genesung von PatientInnen beeinflusst. Eine Gruppe von Patienten hatte einen Ausblick auf Bäume, eine andere Gruppe auf eine Hausmauer. Ulrich kommt zum Schluss, dass Patienten mit Sicht auf Bäume signifikant weniger Zeit im Krankenhaus verbringen mussten, weniger Schmerzmittel nahmen und seltener unter postoperativen Komplikationen litten.

Für diesen gesundheitsfördernden Effekt von Pflanzen gibt es sogar einen Begriff: Biophilia. Der österreichische Biologe Clemens Arvay beschreibt in seinem Buch Der Biophilia-Effekt: Heilung aus dem Wald, wie Spaziergänge im Wald die natürlichen Killerzellen unserer Immunsysteme aktivieren, und dadurch unsere generelle Gesundheit stärken. Arvay geht noch weiter und beschreibt, wie Waldspaziergänge als Vorbeugung gegen Krebs wirken und uns vor psychischen Erkrankungen schützen können. Seine Argumentation basiert zu einem Teil auf den Forschungsergebnissen einer japanischen Studie, die Shinrin-yoku – auch bekannt als Waldbaden – wissenschaftlich untersuchte. Diese Studienleiter erklären sich die starken gesundheitlichen Aspekte mit unserer Herkunft als Menschen. Wir hätten die meiste Zeit unserer Geschichte in einer Welt gelebt, die von Bäumen geprägt gewesen sei. Der Kontakt zu Bäumen kann uns entspannen und Stress reduzieren.   

Mehr Bäume bringen mehr Gesundheit und damit Lebensqualität

Ja, Bäume sind wichtig für unsere Gesundheit. Sie spenden Schatten, verbessern die Luftqualität und dämpfen Lärm. Sie können Stress reduzieren, und zehn Bäume mehr in unserem Quartier können uns – im Schnitt – physiologisch um sieben Jahre verjüngen. Und weil nahezu drei Viertel der deutschen Bevölkerung zurzeit in Städten lebt, ist es zentral, vermehrt Bäume in unsere Städte zu holen und die bestehenden Bäume zu schützen.

Möchtest du mehr Informationen zu diesem Thema? Hier findest du eine sehr umfangreiche Literaturrecherche von der Universität Kassel.

Mir persönlich liegt der Zusammenhang von Bäumen, der Natur und der menschlichen Gesundheit besonders am Herzen, und integriere diesen Ansatz, wo immer es geht auch mit in meine Arbeit als Körpertherapeut.

Andreas Hunkeler
Dipl. Sozial- und Kulturanthropologe mit dem Schwerpunkt nachhaltige und partizipative Grünflächengestaltung in Städten.
Meine Vision ist es zusammenzuführen: Menschen und Bäume, Natur und Kultur, Bevölkerung und städtische Behörden.
Bei Fragen, Anregungen, interessanten Geschichten oder spannendem Wissen zu diesem Thema kannst du mich gerne anschreiben: 
andreas@baumbad.de. Ich freue mich auf deine Nachricht!

 

0:00
/
Player anzeigen

Du willst noch mehr Baumwissen?

Das könnte Dich interessieren

Super Idee, einfache Handhabung und von der Bestellung bis zur Lieferung alles bestens.

Michael K.

Der baumbad Bewässerungssack

Hol Dir Deinen Premium Bewässerungs­beutel